Versandkostenfreie Lieferung in ganz Europa  | 100 Tage Rückgaberecht deutschlandweit

AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen für Käufe im Onlineshop Titanpoint

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich der AGB

1.1 Alle Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2 Vertragspartner ist Titanpoint GmbH, Seibelstraße 38, 40822 Mettmann (nachfolgend „Verkäufer“).

1.3 Kunde im Sinne dieser Geschäftsbedingungen können Verbraucher sein (nachfolgend „Kunde“). Verbraucher im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die Verträge zu einem Zweck abschließen, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne der Geschäftsbedingungen ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Vertragsschluss, Zustandekommen des Vertrags

2.1 Die Angebote und Artikelpräsentationen stellen kein bindendes Angebot dar. Erst Ihre Bestellung ist ein bindendes Angebot nach § 145 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), welches wir annehmen können. Nach Versendung der Bestellung übermitteln wir dem Kunden zunächst eine Bestell-Eingangsbestätigung per E-Mail. Bei Annahme der Bestellung durch uns erhält der Kunde innerhalb von drei Werktagen nach Eingang der Bestellung eine Auftragsbestätigung per E-Mail, mit der der Vertrag zustande kommt.

2.2 Wenn der Kunde das gewünschte Produkt gefunden haben, kann er dieses unverbindlich durch Anklicken des Produktnamens oder des Produktbildes genauer ansehen. Durch Anklicken des Buttons [In den Warenkorb] kann der Artikel in den Warenkorb gelegt werden. Den Inhalt des Warenkorbs kann der Kunde jederzeit durch Anklicken des Buttons [Warenkorb] unverbindlich ansehen. Die Produkte kann der Kunde durch Anklicken der Grafik [Löschen] wieder aus dem Warenkorb entfernen oder ändern. Wenn der Kunde die Produkte im Warenkorb kaufen möchte, kann er in der Seite „Warenkorb“ auf den Button [Weiter zur Kasse] klicken.

Im Verlauf des weiteren Bestellvorgangs richtet der Kunde beim erstmaligen Einkauf ein Kundenkonto ein und wählt die Versand- sowie die Zahlungsart. Im letzten Schritt erhält der Kunde unter „Bestellinformation“ nochmals eine Übersicht über die Bestelldaten und kann alle Angaben nochmals überprüfen und unter [korrigieren] löschen oder ändern. Eingabefehler können auch dadurch berichtigt werden, dass im Browser rückwärts navigiert wird oder der Bestellvorgang abgebrochen wird und von vorn begonnen wird. Um den Einkauf abzuschließen, muss der Kunde unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren und auf den Button [Kaufen] drücken. Damit wird die Bestellung an uns versendet und der Kunde erklärt rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.

2.3 Ihre Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind für den Kunden unverbindlich. Wir unterbreiten dem Kunden hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches der Kunde innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist ausgewiesen ist) annehmen kann.

2.4 Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Der Kunde hat deshalb sicherzustellen, dass die vom Kunden bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Speicherung des Vertragstextes

Wir speichern die Bestellung, die eingegebenen Bestelldaten sowie den gesamten Vertragstext. Wir senden dem Kunden per E-Mail eine Bestell-Eingangsbestätigung und anschließend eine Auftragsbestätigung.

§ 4 Widerrufsrecht für Verbraucher

Das folgende Widerrufsrecht besteht nur für Verbraucher im Fernabsatz:

4.1 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde uns, der Titanpoint GmbH, Seibelstraße 38, 40822 Mettmann , E-Mail: support@titanpoint.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wurde.

Folgen des Widerrufs

Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir vom Kunden für die spezifische Bestellung erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt wurde), unverzüglich und spätestens binnen acht Wochen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben.

Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 5 Werktagen ab dem Tag, an dem der Kunde uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von 5 Werktagen absenden. Für die Rücksendung der Ware stellen wir dem Kunden ein kostenfreies Rücksendeetikett per Email zur Verfügung.

Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen.

4.2 Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei:

- Produkten und Waren, die vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind

- Produkten und Waren, die schnell verderben können oder deren Verfalls- oder Mindesthaltbarkeitsdatum bei Eingang der Widerrufserklärung weniger als 90 Tage beträgt

- Versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde

- Produkten und Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden

- Produkten und Waren, die unter Berücksichtigung des verkürzten MHDs mit deutlicher Kennzeichnung ausgezeichnet und/oder zu einem vergünstigten Preis verkauft wurden

- Produkten und Waren, die zum Zeitpunkt des Kaufes als Angebot/Sonderangebot oder B-Ware deklariert oder preislich reduziert waren

- Bestellungen aus dem Ausland

- Pulverprodukten, Arzneimitteln, Saisonware, Medizinprodukten und Baby-& Kleinkindnahrung

§ 5 Muster-Widerrufsformular

An Titanpoint GmbH, Seibelstraße 38, 40822 Mettmann , E-Mail: support@titanpoint.de:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf

der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

§ 6 100 Tage Rückgaberecht

6.1 Zusätzlich zum gesetzlichen Widerrufsrecht bieten wir unseren Kunden aus Deutschland ein freiwilliges Rückgaberecht von 100 Tagen ab Erhalt der Ware. Dieses Rückgaberecht gilt ausschließlich für nicht geöffnete und unversehrte Produkte. Alle Ausschlussregelungen aus § 4 II (Ausschluss des Widerrufsrechts) gelten auch für das freiwillige Rückgaberecht.

6.2 Wir behalten uns das Recht vor, Produkte oder Bestellungen nachwirkend vom Rückgaberecht auszuschließen.

6.3 Für die Rücksendung der Ware stellen wir dem Kunden ein kostenfreies Rücksendeetikett per Email zur Verfügung. Die Rücksendung der Waren ist ausschließlich mit dem von uns zugesandten Etikett vorzunehmen. Bei einer Rücksendung mit eigenem Etikett trägt der Kunde die volle Haftung für Schäden an den Produkten. Wir sind in diesem Fall nicht verpflichtet, versenderspezifische Meldefristen für Schäden einzuhalten. 

6.4 Der Kunde ist verpflichtet, eine Begründung für die Rücksendung anzugeben, es sei denn, wir verzichten ausdrücklich darauf.

6.5 Der Kunde trägt die Verantwortung für die ordnungsgemäße Verpackung der Rücksendung. Die Gefahr und Haftung für Beschädigungen geht erst nach erfolgreicher Prüfung der Retoure in unserem Warenlager auf uns über.

6.6 Die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt nach erfolgreicher Prüfung der zurückgesendeten Ware. Wir behalten uns vor, einen Abzug für etwaige Wertminderungen vorzunehmen, die auf eine unsachgemäße Handhabung der Ware durch den Kunden zurückzuführen sind.

6.7 Dieses Rückgaberecht beschränkt sich auf den ursprünglichen Käufer und ist nicht übertragbar. Es gelten die weiteren Bestimmungen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

§ 7 Preise und Versandkosten

Alle Preise gelten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten. Wir liefern mit DHL oder einem anderen Anbieter unserer Wahl.

§ 8 Lieferbedingungen

8.1 Wir liefern international. 

8.2. Die Ware wird, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, innerhalb von 1.3 Werktagen geliefert. Für Lieferungen außerhalb Deutschlands kann es zu verlängerten Lieferzeiten kommen. 

§ 9 Zahlungsbedingungen

9.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, Kreditkarte (VISA, Mastercard, AmericanExpress), PayPal, per Sofortüberweisung, per Lastschrift oder auf Rechnung. Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen.

9.2 Wir behalten uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor.

9.3 Der Kaufpreis ist mit Eintritt des Zahlungsverzugs während des Verzuges in Höhe von 5%-Punkte über dem Basiszinssatz zu verzinsen.

§ 10 Gewährleistung

10.1 Bei Verbrauchern erfolgt die Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen.

10.2 Als Verbraucher ist der Kunde angehalten, die Sache bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

10.3 Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Nachlieferung. Schlägt die Mangelbeseitigung fehl, kann der Kunde nach Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten (Es gelten die übrigen Bestimmungen der AGBs). Die Mängelbeseitigung gilt nach erfolglosem dritten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.

§ 11 Haftung

11.1 Wir haften beschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit und nach den Vorgaben des Produkthaftungsgesetzes. Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir aus Verletzungen des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.

11.2 In anderen Fällen haften wir für leichte Fahrlässigkeit nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Vertragswesentliche Pflichten sind solche deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertraut. Die Haftung bei Verletzung einer solchen vertragswesentlichen Pflicht ist auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen wir bei Vertragsabschluss auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen mussten. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten von unseren Erfüllungsgehilfen.

11.3 Im Fall, dass mit dem Spediteur individuelle Absprachen getroffen werden, beispielsweise Abstellgenehmigungen erteilt werden, haften wir nicht für die Beschädigung noch für den Verlust des Paketes. In diesem Fall entfällt ebenfalls die Gewährleistung. 

§ 12 Kundenservice

Bei Fragen, Beschwerden oder Reklamationen ist der Kunde angehalten Kontakt zu uns aufzunehmen. Kunden erreichen uns Montag - Samstag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 6103 960 20 32 oder per E-Mail an support@titanpoint.de.

§ 13 Sonstiges

13.1 Die Vertragssprache ist Deutsch.

13.2 Der Mindestbestellwert beträgt für eine Lieferung innerhalb Deutschlands 15,-€. Für eine Lieferung außerhalb Deutschlands kann dieser Betrag abweichen. Titanpoint behält sich vor, diesen Betrag jederzeit anzupassen. 

13.3 Die Europäischen Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Diese ist über die folgende Internetadresse erreichbar:

https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

13.4 Sind eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit die Bestimmungen unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften.